Beta für Ruby on Rails Rails 3 spätestens im Februar

von Gregor Panek |05 Januar 2010

Logo Rails David Heinemeier Hansson gab im Artikel von InfoworldExterner Link Icon bekannt das die lang erwartete 3 Version von Ruby on Rails noch in diesem Monat, allerspätestens im Februar in die Beta Phase geht. Die Liste an neuen Features ist groß und wird hoffentlich Ruby on Rails noch populärer machen.

Laut dem Artikel auf Infoworld soll die endgültige Fassung bereits im ersten Quartal diesen Jahres erscheinen. Inwieweit man sich darauf aber verlassen kann sieht man erst nach der Betaphase. Wenn größere Probleme auftauchen sollten dann kann man fast sicher sein das es eine Verschiebung geben wird.

>> zum ganzen Artikel

Microsofts Cloud-Plattform unterstützt Ruby on Rails

von Gregor Panek | 2 Dezember 2009

Wolken Windows Cloud Computing Plattform Windows Azure hat ihre Benutzer erhört. Seit langem möchten diese schon eine Unterstützung von Ruby on Rails auf ihrer Azure Plattform. Diese Neuerung kann man im aktuell erschienenen Windows Azure SDK Externer Link verwenden. Eine Testapplikation die auf der Azure Plattform läuft kann man sich hierExterner Link anschauen.

Weitere Punkte sind laut der Professional Developer Conference die in November stattfand die Unterstützung von Windows Azure für C# und sprachen wie Java, PHP und Python. Wann diese erfolgen steht bis jetzt noch nicht fest.

Neue Version - Ruby on Rails 2.3.5

von Gregor Panek | 30 November 2009

Logo Rails Heute erschien eine Neue Version von Ruby on Rails. Dies wird nur ein kleiner zwischen Release vor der neuen Version 3.x. Die Beta von Ruby on Rails liegt in nicht mehr weiter ferne. Trotzdem war diese Zwischenversion nötig. Sie behebt eine Sicherheitslücke und mehrere Bugs.

Die neue Version sollte mit allen älteren 2.3.x Versionen kompatibel sein. Das Update auf die neue Version lässt sich ganz einfach über den gem Befehl "gem update rails" installieren. Die interessantesten Neuerungen in Rails 2.3.5 gibt es im nachfolgenden aufgelistet.

> zum ganzen Artikel